WoW Patch 10.1: Transmog-Fans aufgepasst! Blizzard überarbeitet Loot-System

WoW Patch 10.1: Transmog-Fans aufgepasst! Blizzard überarbeitet Loot-System (1)

Im kommenden Patch 10.1 überarbeiten die WoW-Entwickler das aktuelle Gruppen-Loot-System im Schlachtzug und implementieren die "Transmog"-Funktion. Damit kommen Transmog-Jäger künftig hoffentlich auch an Beute, wenn sie bereits bessere Ausrüstung tragen.

"Itemlevel vergeht, aber Transmogs sind für die Ewigkeit!" - so der berühmte Leitspruch vieler Transmog-Jäger. Denn während für viele Spieler alle Ausrüstung uninteressant ist, die den eigenen Charakter nicht stärkt, jagen die Transmog-Fans allen Items hinterher, die ihnen eine neue Vorlage für ihren Kleiderschrank spendieren. Mit dem aktuellen Loot-System im Schlachtzug (und besonders im LFR) ist das aber gar nicht so leicht.

Denn sobald ihr auf dem betreffenden Slot ein besseres Item tragt, könnt ihr nur noch "Gier" rollen. Damit reiht ihr euch in die Riege aller Spieler ein, denen das Item eigentlich vollkommen egal ist, die es aber für die 3 Gold 50 verkaufen würden. Damit ist ab WoW Patch 10.1 Schluss, denn dann kommt die Transmog-Funktion ins Loot-Fenster.

Bedarf > Transmog > Gier > Passen

Der neue Button "Transmog" ersetzt dabei den Gier-Knopf, sofern ihr die Vorlage des betreffenden Items noch nicht gesammelt habt. In der Praxis seht ihr (in dem auch optisch überarbeiteten) Auswahl-Fenster der Beute also entweder Transmog oder Gier.

  • Künftig werden, wie bisher auch schon, zuerst die Bedarf-Würfe berücksichtigt. Gibt es keine davon, werden die Transmog-Würfe herangezogen und Gier kommt erst ganz zum Schluss.

Damit sollen die Items vorrangig an Spieler verteilt werden, die sie noch gebrauchen können, wobei die Performance vor der Optik einsortiert wird. Erst, wenn ihr ein besseres Item tragt und die entsprechende Vorlage schon habt, könnt ihr nur noch Gier oder Passen rollen und habt damit kaum mehr eine Chance auf das Item.

Hier die offizielle Ankündigung der Entwickler dazu:

Blizzard

  • Group Loot roll results frame (/loot) has been redesigned with a new look.
  • Group Loot now has a Transmogrification option that replaces Greed if the player has not collected the appearance. Transmog rolls take priority over Greed rolls.
    • Known issues:
      • Players can Transmog roll on items that are not their primary armor type (i.e. Warriors can Transmog roll on cloth items).
      • Transmog rolls and Greed rolls are treated equally (a Greed roll can beat a Transmog roll).

Offenbar hakt es noch an einigen Stellen, wenn Krieger derzeit auf Stoff-Sachen würfeln können. Solche Probleme sollten aber bis zum Release auf dem Live-Server ausgeräumt sein. Wie gefällt es euch, dass die Entwickler nun auch die Transmog-Fans bei der Loot-Vergabe berücksichtigen? Guter Schritt oder unnötiges Detail?

Quelle: Buffed